Über uns

Das Team und die Praxis

Gegründet am 1.1.2021 ist die Praxis neu, modern und jetzt schon im steten Wandel.  Das Team wächst um dem Bedarf der Patienten gerecht zu werden.

Neben Sven Knipphals, dem Eigentümer, steht Ihnen Marcus Chuter als zweiter Chiropraktor zur Verfügung. Seit dem 1.12.2023 hat darüber hinaus Celin Jähnke das Team als dritte Chiropraktorin verstärken.
Am Empfangsbreich, Telefon und per E-Mail stehen Ihnen Widorna Rothe und Ines Werner mit Rat und Tat zur Seite.

Termin

JETZT online vereinbaren!

Unser Online-Terminvergabe-System ermöglicht es Ihnen, ganz bequem von zu Hause aus Ihren gewünschten Termin bei uns zu reservieren.

Die Praxis

Ein Raum für Veränderung

Die Praxis liegt im Norden Leipzigs etwa 5 Minuten mit dem Auto vom Hauptbahnhof. Leipzig ist die aufstrebendste Stadt Deutschlands und bietet kulturell und wirtschaftlich enormes Potential. Das Klischee der Oststadt ist hier längst Geschichte. Die Räume sind beabsichtigt so gestaltet, dass sie nicht den Anschein einer klassischen Praxis verkörpern. Sie sollen sich in der Praxis wohlfühlen und auch dazu angeregt werden, sich zu verändern.

Einer der Sprüche an der Wand ist “Everybody wants to change, but not everybody is willing to change”.

Wir möchten Sie auf Ihrem Weg sich positiv zu verändern begleiten und unterstützen.

Das Besondere an unserer Praxis ist, dass es nur eine halbe Treppe vom Personal-Training Studio W1 entfernt ist. Die beiden Trainer Sebastian Kanitz und Tino Gerisch haben mehr als 10 Jahre Berufserfahrung und sind bestens mit der Arbeit eines Chiropraktors vertraut.

Sven Knipphals

Studierter Chiropraktor, Master of Chiropractic, UK

Viele Jahre war ich aktiver Leistungssportler. Die Begeisterung für den Sport wurde mir in die Wiege gelegt. Meine Ur-Oma Irma Dziomba war 1945 Mitgründerin des VfL Wolfsburg e.V., mein Opa Hansjürgen Knipphals war Nationaltorhüter im Feldhandball und hat 1958 im Leipziger Zentralstadion vor 80.000 Menschen gespielt. Mein Vater Jens Knipphals war mehrfacher Deutscher Meister im Weitsprung (Bestleistung 8,14 m) und 1980 für die Olympischen Spiele in Moskau qualifiziert.

Nach ein paar Jahren Kreisliga-Kicken, habe ich mit 16 Jahren mit der Lichtathletik begonnen und konnte mich jedes Jahr verbessern. Während meines Studiums der Chiropraktik am AECC University College in Bournemouth, UK, konnte ich meine sportliche Leistung schließlich so sehr steigern, dass ich das erste Mal zu den Olympischen Spielen in London fahren durfte. Nach dem Studium folgte die Professionalisierung und damit der Schritt nach Leipzig zu Bundestrainer Ronald Stein. Am Ende meiner sportlichen Karriere stehen Leistungen und Erfolge, von denen ich in meiner Jugend nur geträumt habe. Neben einigen internationalen Medaillen und zwei Olympiateilnahmen bin ich insbesondere darauf stolz, bis heute einer der schnellsten deutschen 100m-Sprinter aller Zeiten zu sein.

Lebenslauf

& sportliche Erfolge

1985 Geboren in Hannover, aufgewachsen in Wolfsburg
2006 Abitur am Theodor-Heuss-Gymnasium in Wolfsburg
2007 Zivildienst beim Paritätischen Wohlfartsverband in Wolfsburg
2007 – 2013 Studium Master of Chiropractic (Abschluss mit Auszeichnung) in Bournemouth, GBR
2013 – 2020 Chiropraktor bei Chiropractic Leipzig – Timo Kaschel
2016 – 2020 Vize-Präsident der deutschen Chiropraktoren Gesellschaft e.V.
2014 Heilpraktikerzulassung
2014 – heute Teil des medizinischen Kompetenz-Teams des Deutschen Leichtathletik-Verbands e.V.
2018 – heute Athletik-Trainer für den Olympiastützpunkt Sachsen e.V.
2021 Eröffnung „Der Chiro“

Größte sportliche Erfolge

2012 Olympiateinahme 4x100m in London GBR
2013 Weltmeisterschafts-Vierter 4x100m in Moskau, RUS
2014 Team Europameister in Brauschweig, GER
2014 Vize Europameister 4x100m in Zürich, CHE
2015 100m Bestzeit von 10,13 sek – 11ter der Ewigen deutschen Bestenliste
2015 Weltmeistschafts-Vierter 4x100m in Peking, CHN
2016 Europameisterschafts-Bronze 4x100m in Amsterdam, NLD
2016 Olympia-Neunter 4x100m in Rio de Janeiro, BRA

Marcus Chuter

Studierter Chiropraktor, Master of Chiropractic, UK

Marcus Chuter ist gebürtiger Brite und seit dem 1.4.2022 als zweiter Chiropraktor, Teil der Praxis. 

Im Alter von 4 Jahren habe ich meine Liebe zum Sport entdeckt. Ich hatte das Glück viele Jahre im semi-professionellen Fußball aktiv zu sein, bis ich mich im späten Jugendalter schwer an der Hüfte verletzte. Durch den langwierigen Rehabilitationsprozess von 8 Monaten, reifte der Wunsch in mir, das auch für andere Menschen tun zu können. Um dieses Ziel zu erreichen, absolvierte ich das Studium der Chiropraktik am AECC University College in Bournemouth, in England. Fünf Jahre Studium erweiterten mein Wissen um das Management und die Behandlung von Verletzungen des Bewegungsapparates ungemein. Obwohl ich unglücklicherweise immer wieder Verletzungen erlitten habe, habe ich das Glück, in zahlreichen Sportarten wie Fußball, Cricket, Tennis, Rugby, Golf und brasilianischem Jiu-Jitsu auf hohem Niveau aktiv sein zu können.


Lebenslauf

& sportliche Erfolge

1996 Geboren und aufgewachsen in Warwick, GBR
2015 Abitur am King Edward VI School Stratford-Upon-Avon (Shakespeare’s School), GBR
2015 – 2020
Studium Master of Chiropractic, mit Auszeichnung in Bournemouth, GBR
2020 – 2022 Chiropraktor in mehrern Praxen in Birmingham, Henley-in-Arden und Warwick, GBR

Größte Sportliche Erfolge 

2009-2012 District Cricketer für South-Northamptonshire, GBR
2011-2015 Jugend und Reserve Fußballer für einige semi-professionelle Fußballvereine, GBR
2015 Rosslyn Park National Schools 7’s Rugby Turnier, London, GBR
2019 Blauer Gürtel in Brazilian Jiu-Jitsu verliehen vom Ippon Gym, Bournemouth, GBR
2021 Handicap von 7,9 beim Golf

Celin Jähnke

Studierte Chiropraktorin, Master of Chiropractic, UK

Celin Jähnke wird ab dem 1.12.2023 unser Team als dritte Chiropraktorin verstärken.

Seit frühen Kindheitstagen, ist Sport ein essenzieller Bestandteil meines Alltags. Mit vier Jahren habe ich angefangen bei einer lokalen Jungs-Mannschaft Fußball zu spielen und durfte nach ein paar Jahren die Rolle als Kapitänin übernehmen. Ich durchlief sämtliche Stützpunkt- und Auswahlmannschaften und landetet letztlich beim VfL Wolfsburg. Nach einigen Jahren und nachdem ich mir meinen Traum von der Bundesliga erfüllt hatte, war es Zeit mich beruflich zu orientieren. Da ich während meiner aktiven Spielzeit regelmäßig chiropraktisch in Gifhorn behandelt wurde wodurch ich eine große Faszination für diesen Beruf entwickelt habe und mich grundsätzlich Sachen außerhalb meiner Komfortzone reizen, war das Studium der Chiropraktik am AECC University College in England die perfekte Lösung. Nach dem Abschließen des Studiums habe ich einige Monate in Uganda für eine Wohltätige Organisation gearbeitet. Dies hat mir besonders persönlich, aber auch beruflich sehr viele neue Sichtweisen eröffnet. Nach einem wunderschönen Jahr in Gifhorn freue ich mich nun auf neue Herausforderungen in Leipzig! 

 


Lebenslauf

& sportliche Erfolge

2000 Geboren in Gifhorn
2018
Abitur am Humboldt Gymnasium
2018-2022
Studium Master of Chiropractic in Bournemouth, GBR
2022-2023
Chiropraktorin in Uganda und Gifhorn 

Größte Sportliche Erfolge 

2005-2015 lokale Jungsmannschaft
2015-2018
VfL Wolfsburg U15 / U 17 Frauen Bundesliga
2010-2018
diverse Stützpunkt und Auswahlmannschaften
2020-2022
zahlreiche Halbmarathons (Bestzeit: 1:42:52)

 

Maximilian Richter

Physiotherapeut und Trainer

Max Richter leitet unseren Reha- und Preha-Kurs

1995 geboren in Göttingen, aufgewachsen in Wurzen
2014 Abitur am Magnus- Gottfried Lichtwehr Gymnasium Wurzen
2014-2017 Ausbildung zum Physiotherapeut an der MBFS der Uniklinik Leipzig

 

Weiterbildungen

2018 Master Fitnesstrainer, Dr. Gottlob Institut
2018-2020 Fortbildung zum Manualtherapeut, FOMT
2023 Sektoraler Heilpraktiker im Bereich der Physiotherapie
2023 Sport und Schmerztherapeut, Institut für Training und Therapie Darmstadt
2023 Human Development, Körperbau Lemgo

Widorna Rothe

Praxis-Managerin

Widorna Rothe hat ihr offenes Ohr für Ihre Anliegen 15 Jahre im Einzelhandel schulen können.

Jetzt steht Sie Ihnen in der Praxis für alle organisatorischen Dinge rund um Ihren Termin in der Praxis zur Verfügung. Widorna ist die gute Seele der Praxis und ist immer bemüht den Ablauf für alle Beteiligten so optimal wie möglich zu gestalten.